Maiengrün

Dieses Jahr sind die Bäume sehr spät dran ihre Blätter zu entfalten. Seit langen Jahren stimmt wieder der Spruch „Im Mai schießen die Bäume“. Denn in der Vergangenheit zeigten die Bäume ihr Maiengrün bereits im April.

Leider dauert dieses Schauspiel nicht länger als eine gute Woche. Dieses helle Maigrün zeigen sie nur solange bis das Blatt voll ausgehärtet ist. Danach färbt sich das Buchenlaub zu einem relativ dunklem Grünton. In dieser kurzen Zeit sind die verletzlichen Blätter mit einem seidigen Flaum behaart und man sieht sogar die feinen Strukturen durchschimmern.Ich mag diese Zeit ganz besonders und kann mich kaum sattsehen an diesem Maiengrün. Diese Heiterkeit im Buchenwald mit dem Vogelgezwitscher dazu ist unvergleichlich und symbolisiert für mich jedes Jahr den Neuanfang!

Verlinkt bei: Ein Fachwerkhaus im Grünen

12 Gedanken zu “Maiengrün

  1. Wunderschön, deine Bilder. Es geht mir genauso. Maigrün und Lindgrün zählen zu meinen Lieblingsfarben. Jedes Jahr erwarte ich sehnsüchtig den Frühling und dann ist er auch so schnell schon wieder vorbei – im Sinne des zarten Blattgrüns 🙂 Dieses Jahr wurde er doch ein wenig gestreckt, durch den Kälteeinbruch. Aber Frühling und Herbst sind mir die liebsten Jahreszeiten. So schön, prächtig, üppig und wohlig der Sommer auch ist, und so sehr ich ihn auch liebe, das dunkle, grüne „Einheitslaub“ finde ich eher langweilig. Danke für die schönen Eindrücke, seufz 🙂 Liebe Grüße, Almuth

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Arlene,
    was für eine Ruhe strahlt das erste Bild aus. Gerne setze ich mich dazu und genieße die Stille, das Rauschen der Bäume,
    Vogelgezwitscher und das Gras unter meinen nackten Füßen, einfach herrlich ;-)))

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    ♥Traudi

    Gefällt 1 Person

  3. Ich liebe Bäume und genieße es auch sehr jetzt im Wald zu sein. Deine Bilder sind sehr schön, dieser zarte Flaum ist mir noch nie aufgefallen, besonders das Bild im Buchenwald ist umwerfend.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

