Kleine Juwelen im Garten

Mehr als jeder andere Frühblüher sind für mich Leberblümchen die Juwelen im späten Wintergarten. Oft entdeckt man bereits Ende Dezember die ersten geschlossenen Blüten und trotzdem lassen sie sich noch einige Wochen Zeit bis sie sich zur vollen Blüte entwickeln.

Aber es reichen ein paar wärmere Tage, dann explodieren sie regelrecht aus dem Laub.

Von der Ferne fallen sie nicht so auf aber wenn man sie von der Nähe betrachtet zeigen sie ihre ganze Schönheit.

Die Einzelblüte dieses Hahnenfußgewächses hält nur eine Woche und bei Dämmerung oder Regen schließt sie ihre Blüte. Ein kurzes Schauspiel zu Beginn der Gartensaison aber dafür umso kostbarer.

Ein kleines Juwel, das jetzt ihren Auftritt hat!

Verlinkt bei: Ein Fachwerkhaus im Grünen

 

17 Gedanken zu “Kleine Juwelen im Garten

  1. Liebe Arlene,
    Leberblümchen sind so schön! Sie erinnern mich an meine Kindheit: Ich und meine Mama pflückten sie für die Ostertisch Deko oder kauften ein kleines Leberblümchensträußchen im Blumengeschäft. Jetzt wachsen sie in unserem Garten. Jedes Jahr ist es eine Freude diese zarte blaue Blüten wieder zu sehen und das Blau in der noch kahlen Natur zu genießen.
    Danke, dass Du dich verlinkt hast. Wolfgang und ich haben uns sehr gefreut.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Loretta

    Gefällt 1 Person

    1. Ja das ist interessant, verschiedene Klimazonen bedeutet andere Pflanzen! Habt ihr gar keine Frühjahrszwiebeln usw. und was sind dafür eure typischen Frühjahrspflanzen? Oh, da gäbe es so viele Fragen 😉
      Liebe Grüße Arlene

      Gefällt mir

      1. Vieles was man in Deutschland kennt, sind bei uns nur einjaehrig. Aber dafuer kann ich meine Lilien ( Trompeten, Taglilien, Cannas) so wie Dahlien und andere Tropenzwiebeln ueber den Winter draussen lassen. Bei uns sind vor allen Azaleen und Qince typisch fuer den Fruehling. Ausserdem haben wir jetzt tagsueber teilweise bereits 28C… also eigentlich geht alles, ausser das wir ende Maerz meistens noch einmal Frost bekommen. Wir koenne dann ja auf Lakeshoregarden vergleichen.

        Gefällt mir

  2. Schöne Aufnahmen von den wunderschönen Leberblümchen !! Ist ja verrückt, auch ich wollte sagen, daß sie mich an meine Kindheit erinnern. Es scheint sie früher tatsächlich öfter gegeben zu haben. Heute sehe ich sie kaum noch. Sie liegen mir aber immer noch am Herzen 🙂 Schön, daß du mich erinnert hast mit deinen Bildern !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

