Rankhilfe für den Garten

Maria von  wirsindimgarten  hat auf ihrem Blog eine DIY Rankhilfe von Native-Plants vorgestellt und hat für ihre Leser ein Set verlost. Da bin ich doch gerne in den Lostopf gehüpft, denn Spaliere kann ich im Garten nicht genügend haben. Und ich hatte das Glück und wurde ausgelost.

Das Paket ist angekommen und zuerst war ich mal überrascht über die Größe, denn ich dachte es wäre eher ein kleines Spalier.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Paket mit Spaliersystem

Die Bambusstäbe haben eine Länge von cirka 180cm, die aber auf jede gewünschte Länge zugeschnitten werden können. Und mit dabei waren Metallklammern mit denen das ganze zusammengesteckt werden kann.

Zuerst hab ich mal so ein paar verschiedene Möglichkeiten eines Spaliers ausprobiert, so wie ich es sehe kann nur im 90° Winkel gebaut werden. Die diagonalen Stäbe müssten dann dazu geflochten werden.

Mit etwas Fantasie und Kreativität lässt sich unterschiedlichstes zusammenbauen.

Und mit Hilfe der Klammern aus Metall kann das ganze fixiert werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Klammern

Leider war im Paket keine schriftliche oder bildliche Erklärung dabei wie diese Klammern eingesetzt werden sollen um eine stabile Verbindung zu erreichen. Also schnell mal auf der Firmenseite googeln, aber auch dort fand ich nichts ausser Fotos. Wenn man die Funktionsweise mal kapiert hat, ist es kinderleicht und hat auf sehr schnellem Weg das ganze zusammen gebaut.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kombination mit Fixierung der Klammern und flechten

Vorteil von diesem System ist, dass sehr haltbare Verbindungen damit erreicht werden und das Spalier sehr stabil wird. Außerdem können die Verbindungen wieder gelöst werden und etwas neues gebaut werden.

Mir gefällt auch, dass mit Bambus ein Naturmaterial verwendet wird. Und vor allem finde ich die Drahtklammern gut. Die sind richtig stabil und nicht brüchig, so wie man das oft von Kunststoffteilen her kennt.

Ich hab mir eine einfache Form damit gebaut und an die Hausmauer gelehnt und verwende sie jetzt als reines Dekoobjekt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das war jetzt im Herbst meine liebste Sitzecke!

Aber nächstes Jahr wird sie als Spalier für Einjahresranker eingesetzt.

3 Gedanken zu “Rankhilfe für den Garten

Kommentar verfassen

