Amselsterben – Usutuvirus

Da lese ich heute auf der NABU-Seite, dass wieder ein Virus in Deutschland unterwegs ist, der vor allem Amseln aber auch andere Vögel befällt. Dieser Usutuvirus war bereits vor Jahren das erstemal in den warmen Regionen Deutschlands ausgebrochen. Er kommt in der Zeit von Mai bis November vor, denn Mücken sind die Krankheitsüberträger. Auch können Menschen infiziert werden, bekommen aber meist nur leichtes Fieber und Hautausschlag. Dies soll gar nicht so selten sein, aber bei Erkrankung wird es meist mit einer „Sommergrippe“ verwechselt.

_dsc0037
Meine Garten-Amsel

Teilweise sind Amseln in begrenzten Gebieten, wie am Oberrhein fast komplett verschwunden gewesen. In den kommenden Jahren wurden diese Gebiete von den Amseln aber wieder besiedelt so dass sich die Populationen wieder aufbauen konnte.

Der Virus soll zur Japanischen-Enzepahlitis-Virus-Gruppe gehören. Vögel wirken apathisch und flüchten nicht mehr und sterben meist innerhalb ein paar Tagen.

Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Vögel durch individuell erworbene Resistenzen im Laufe der Jahre mit diesem Virus leben werden können. Das ist die gute Nachricht und hoffentlich haben sie damit recht.

Denn ich liebe die Amseln. Früher waren die Amseln reine Waldbewohner und erst im 19. Jahrhundert sind sie als Kulturfolger den Menschen bis in die Stadt gefolgt. Ich mag mir meinen Garten gar nicht ohne sie vorstellen. Wenn sie mir riesige Löcher in den Rasen bohren auf Suche nach Regenwürmern oder wenn sie das alte Laub ständig auf die Wege scharren als wären sie Hühner, diese kleinen Rabauken.

Und was gibt es schöneres als den Gesang eines Männchens, wenn er von erhöhten Stellen seine Melodien schmettert. Auch jetzt im Herbst, wenn die Vögel nur noch ihr zartes Gezwitschere hören lassen, weil sie nicht mehr wie im Frühjahr laut sein müssen um ihr Revier abzustecken.

Hier kann man sich noch genauer informieren:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/usutu.html

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Amselsterben – Usutuvirus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s