Regenzeit – Bücherzeit

Von einem Tag auf den anderen hatten wir einen Temperatursturz mit Dauerrregen. Windig und kalt, ein perfekter Tag um so allmählich das Leben von draussen nach drinnen zu verlagern. Heute gab es Schokokuchen, ein wunderbares Rezept aus Schweden und perfekt für kalte Tage. Tee hab ich mir noch nicht gemacht, das hebe ich mir für den Winter auf!

Wenn es draussen ungemütlich ist, wird ein Teil meines Hauses wieder wichtig. Und zwar mein Bücherregal, ganz besonders meine Bücher die mit Garten, Natur und alles was mit dem grünen Bereich zu tun hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gartenbücher

Im laufe der Jahrzehnte haben sich ein paar laufende Meter angesammelt. Früher gab es kein Internet und so war man auf Gartenwissen in Bücher angewiesen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Staudenwissen in Buchform

Dieses Buch „Die Freiland Schmuckstauden“ von Jelitto/Schacht/Fessler wird auch die Bibel der Gärtner genannt und war für mich ein unersetzlicher Lieferant für Staudenwissen. Ein mehrere Kilo dicker Schmöcker mit fast 700 Seiten. Dieses Buch gibt es im Antiquariat nach wie vor, aber auch als Neuauflage. Solche Fachbücher waren berechtigterweise noch nie für wenig Geld zu haben und so wußte man früher immer was ich mir zum Geburtstag wünschte 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Und noch mehr Bücher …

Auch wenn heute das Internet viel Wissenswertes bietet, so gibt mir ein Buch in der Hand ein ganz besonderes Gefühl. Wahrscheinlich als Ersatz für die Erde draussen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In Gartenbücher schmöckern

Und so habe ich es mir heute mit Blick zum Garten mit einem Buch gemütlich gemacht. Denn in der kalten Jahreszeit, habe ich die Muse um mir für die neue Saison Gedanken zu machen und Pläne zu schmieden. Ich hab schon wieder soviel Ideen …

 

9 Gedanken zu “Regenzeit – Bücherzeit

    1. Da hatte Cicero recht, beides wenn ich habe, dann geht es mir gut 🙂
      Solltest du mal in Bayern sein, dann besuche mich. Mein Gartenzimmer mit Bücher hat auch ein Gästebett. Der Gedanke, ein Airbnb nur für Gartenliebhaber und Gartenbesitzer wäre doch gar nicht so schlecht!
      LG Arlene

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

