Tauernscheckenziege als Haustier?

Seit ich denken kann, möchte ich sooooo gerne Ziegen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ziegen der Rasse Tauernschecken

Ich finde Ziegen sind sehr schöne Tiere, ihre Ähnlichkeit mit Steinböcken ist schon sehr beeindruckend. Ziegen gehören zur Gattung der Hornträger zu denen auch die Steinböcke gehören.

Aber am meisten gefällt mir ihr Sozialverhalten. Dass sie so eigenwillig sind, dass sie so lange meckern sollen bis sie ihren Kopf durchsetzen. Jetzt wendet ihr vieleicht ein, das ist ja alles andere als toll. Aber ich mag Tiere die ihren Kopf durch setzen, so wie auch Katzen nur zum Menschen kommen wenn sie dazu Lust haben aber ansonsten ein freies Leben führen.

Ziegen werden ja viele menschliche Eigenschaften nachgesagt z.B., dass sie neugierig seien, freiheitsliebend , quirlig und kämpferisch, naja ich gebe zu das hört sich relativ anstrengend an. Und trotzdem, seit Jahren träum ich davon, Ziegen zu halten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Tauernschecke

Nur was hält mich davon ab? Letztendlich, dass einiges beachtet werden muss um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Die Umzäunung muss schon richtig stabil und hoch sein, denn sie büchsen ganz schnell aus und fressen dann mal alles weg, vor allem beim Nachbarn …. Vor Jahren hab ich gelesen, wenn man richtig Ärger mit Nachbarn bekommen möchte, dann soll man sich Ziegen anschaffen.

Nur unsere Nachbarn hätten selber gerne Ziegen, also auch kein Grund.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vielleicht hab ich doch Bammel vor ihren Eigensinn? Nein, es ist halt keine so einfache Entscheidung. Der Aufwand ist relativ groß ihnen ein artgerechtes Ziegenleben zu bieten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Eine Herde Tauernschecken

Und da kommen sie schon gelaufen; aus dieser Herde könnte ich mir Tiere aussuchen.

Die Tauernschecken sind eine robuste, vitale, langlebige österreichische Gebirgsrasse die früher vor allem rund um den Großglockner zu Hause war. Heute ist sie eine seltene Rasse die bei uns in der Gegend gerne für die Landschaftspflege gehalten wird.

Irgendwie sollte man sich doch auch mal einen verückten Traum verwirklichen, ich hätte da bei mir Areale am Grundstück die gepflegt werden müssten … 😉

7 Gedanken zu “Tauernscheckenziege als Haustier?

  1. Mach es, mach es, mach es und zeige uns ständig Fotos!
    Ich habe von klein auf an Ziegen geliebt und war mir sicher, dass ich mal welche haben werde. Letztlich hätten wir sogar genug Strauchwerk, aber zuwenig Zaun. 😉
    Mein Mann ist eher der Schaftyp und hat für nächstes Jahr Lämmer besorgt, Schafe sind OK aber Ziegen sind toll! Es gibt von mir mehr Kinderfotos auf denen ich ein Zicklein herumschleppe, als welche mit Katzen und das will was heissen. ich würde mich total für dich freuen!
    LG Oli

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, vielleicht brauch ich nur noch so einen Schubs….
      Schafe sind auch bessere „Rasenmäher“, die Ziegen suchen sich da auch wieder nur das Beste raus und den Rest lassen sie stehen. Haben wir schon wieder einen Nachteil, aber …..
      LG Arlene

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Arlene,
    die Ziegen wirken toll, wenn unser Grundstück größer wäre, würden sie mich vielleicht auch reizen. Außerdem sind alte Haustierrassen immer etwas Besonderes. Ich würde es an Deiner Stelle versuchen, sonst ärgerst Du Dich vielleicht später. Vielleicht kannst Du ja auch vereinbaren, dass Du die Ziegen zurückgeben kannst, falls sie Dir über den Kopf wachsen und/oder kontinuierlich die Lieblingspflanzen abfressen?!?

    Viele Grüße aus dem Wendland
    Silke

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

