Nostalgische Rosenblüte – Eden Rose 85

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Pierre de Ronsard – Eden Rose 85

Zur Rosenzeit geht eine Sucht um, so habe ich auf verschiedenen Blogs gelesen. Fotografiersucht! Mir geht es so bei der Eden Rose 85.

Die Nostalgische Rose „Eden Rose 85“ ist auch unter dem Namen „Pierre de Ronsard“ bekannt.

Vom französischem Züchter Meilland wurde sie im Rahmen seiner  Renaissance Collection gezüchtet. 2006 wurde sie zur Weltrose gekürt, die höchste Auszeichnung für eine Rose

Bei mir im Garten wächst die Strauchrose seit 20 Jahren und trotz regelmässigen Schnitt wächst sie zu keinen schönen Rosenbusch. Auch hängen die schweren bis zu 10 cm großen Blüten oft nach unten. Weil sie so stark gefüllt ist können die Knospen bei Regenwetter leicht mumifizieren und öffnen sich nicht. Der als fruchtig beschriebene Duft ist nur sehr schwach zu erahnen.

Und trotzdem, ich liebe diese Rose. Ihre perfekte runde Blüte finde ich wunderschön.

Weil sie zu keinen schönen Strauch bei mir heran wächst habe ich sie hinter das Haus verbannt. Damit ich aber die Rosenblüte immer im Blick habe schneide ich häufig Sträuße für das Haus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Strauchrose „Eden Rose“

Am liebsten kombiniere ich sie mit Frauenmantel und Gierschblüte in der Vase.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Verbiss-Schutz wegen der Rehe

Ich mag auch gar nicht verschweigen, dass ich die Rose hinter Gitter wachsen lasse. Als Verbiss-Schutz, die Rehe würden mir sonst keine Blüte übrig lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Strauchrose Eden Rose 85

Rundum ist sie nicht unbedingt die perfekte Rose aber ihre Blüten machen vieles wett und auch ihr recht gesundes Blattwerk. Hauptblütezeit ist im Juni. Wenn danach die verblühten Triebe abgeschnitten werden, zeigt sie bis zum Herbst immer wieder Blüten.

Und dann heißt es wieder,  warten …!

 

 

2 Gedanken zu “Nostalgische Rosenblüte – Eden Rose 85

Kommentar verfassen

