Erinnerungen an Cornwall

Fast jeder der Pflanzen liebt und gerne gartelt, sich für fremde Gärten interessiert wird irgendwann von dem Virus befallen nach England auf Gartenreise zu gehen. Und so war auch ich schon einmal in Südwestengland im „Rosamunde Pilcher Land“ in Cornwall. Dabei sind die Gärten in Cornwall ganz anders als man sich typisch englische Gärten vorstellt, keine Cottagegärten kaum Rosen, nicht die typischen mixed Border, englischer Rasen usw..

Sondern durch das dort bedingte feuchtwarme Klima dschungelhafte und naturnahe Gärten. Dort wachsen Baumfarne, Gunnera, Palmen … alles in einer Üppigkeit, dass man ungläubig sich durch die Gärten bewegt und nicht vermuten würde, in England zu sein.

Und so war ich unter anderem auch in „The Eden Projekt“ in Cornwall. Und von dort ist dieses kitschige Bild mit dem Boot das im „Narzissenmeer“ liegt. Aber dort passte es, überall nahe am Meer mit vielen kleinen Booten auf dem Wasser, war das eine selbstverständliche Deko. Überhaupt ist mir aufgefallen , dass die Engländer viele Frühlingsblüher in Töpfen kultivieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
The Eden Projekt

Und so pflanz ich mir jeden Herbst mehrere Töpfe als Erinnerung an Cornwall. Ich bepflanze ziemlich eng und stell den Topf draussen an eine geschützte Stelle aber nicht unter Dach, denn dann übernimmt der Regen und der Schnee das Bewässern. Bloss keinen grossen Aufwand machen wie es oft in der Gartenliteratur beschrieben steht. Mir ist noch nie eine Blumenzwiebel erfroren und ich kümmere mich den ganzen Winter nicht mehr um die Töpfe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Erinnerung an Cornwall

Und sobald die ersten Spitzen sich zeigen stell ich den Topf nahe ans Haus und so kann ich vom warmen Zimmer aus dann das Wachstum beobachten und es macht mir die Zeit kürzer bis ich wieder in den Garten kann. Auf alle Fälle ist es die bisschen Arbeit im Herbst wert!

Kommentar verfassen

