Farben im Frühjahrsgarten

Gerade im Frühling wenn ich durch meinen Garten streife fallen mir die rosaroten und die gelben Farben besonders ins Auge. Einerseits die heimischen Pflanzen mit ihren eher verwaschenen Farbtönen wie z.B. der rosalila Hohle Lerchensporn und die zartgelben Wald-Schlüsselblumen die wunderbar miteinander harmonieren.

Wie anders ist es da mit unseren Gartenpflanzen die wir uns aus aller Welt zusammengesammelt haben. Wie muss ich da aufpassen, dass es vor allem im Frühjahr nicht zu Kombinationen kommt die naja, ich nenn sie immer „Ostereierfarben“ sind und in keiner Harmonie zueinander stehen. Ein Paradebeispiel in meinem Garten ist da eine Kombination aus einer Forsythie und der Bergenie. Auch beide gelb und rosa aber ihre schreienden Farben springen mich regelrecht an. Die muss ich gepflanzt haben als beides nicht in Blüte war denn sonst wäre das so nicht zustande gekommen :-).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jede für sich einzeln oder in gelungener Kombination, sind wunderschöne Pflanzen aber beides zusammen bringen mich im Frühjahr dann immer zum schmunzeln und ich bin froh dass ich diese Kombi hinterm Haus gepflanzt habe. Diese kräftigen Farben tun sich im Frühjahr im eher noch braunen und unbegrünten Umfeld schwer sich zu integrieren. Sie wirken dann immer wie ein Signal, schaut her wir sind die einzigen die in diesem Garten Farbe tragen! Mir ist das zu plakativ. Wie anders ist das Bild ein paar Wochen später  wenn alles in viel Grün gebettet ist und die Bergenie mit einem gelbgrünen Farbtupfer der Euphorbia kombiniert wird.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Bergenie mit Euphorbia (links hinten) ein paar weiße Tulpen und viele verschiedene  Grüntöne ergibt zusammen ein stimmiges Bild

Dann mag ich diese Farbkombinationen von Gelb und Rosa, weil sie wieder mehr der heimischen Pflanzenwelt ähnelt. So sind die heimischen Pflanzen mir überhaupt ein guter Lehrmeister wie Farben miteinander kombiniert werden können auch wenn es kunterbunt zugeht. Die leider seltene bunte Blumenwiese, ein perfektes Zusammenspiel vieler Farben und doch Harmonie!

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Farben im Frühjahrsgarten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s