Sämereien und Aussaat

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Gartenkresse im Ei

Dieses Jahr hab ich noch nichts ausgesät als die Kresse in der Eischale, die am Esstisch stehen und an Ort und Stelle als Würze dienen. Schnell immer wieder nachgesät und in ein paar Tagen wieder Erntereif. Ich mag im Frühjahr dieses Sinnbild von frischem Grün das endlich wieder treibt und uns frische Vitamine liefert.

Ab Ende März bis Anfang April fange ich dann mit der üblichen Aussaat an. Mittlerweile kann ich meine „gartlerische“ Ungeduld etwas zügeln und fang später mit der Aussaat an und es wird mir mit kräftigen Pflanzen belohnt. Die Tage werden länger, das Licht intensiver und so wachsen die Sämlinge wesentlich schneller, kräftiger und gesünder. Statt lange, hellgrüne Stängelchen, wie man sie oft bei Tomaten sieht, hat man gesunde, kompakte Jungpflanzen die leichter anwachsen, abwehrstärker gegenüber Krankheiten und Schädlingen sind und schöner Nebeneffekt,  wir können auch mehr ernten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jedes Jahr säe ich noch verschiedene spezielle Sämereien aus, zu meinem üblichen Sortiment. Da hab ich dieses Jahr den weißen Ziertabak – Nicotiana sylvestris den Waldtabak der wenn er einen optimalen Standort hat  eine prächtige Erscheinung mit bis zu 150cm Höhe werden soll. Den Bockshornklee probier ich aus, den bräuchte ich für meine asiatische Küche. Der benötigt einen sehr sonnigen Standort. Das ist bei meinem Garten ein kleines Problem aber er bekommt den sonnigsten Platz den ich hab und hoffe auf einen warmen Sommer. Interessant ist noch die Kriechende Dichondra ein grüner Bodendecker aus der Familie der Windengewächse. Soll im Halbschatten wie auch in der Sonne wachsen. Ich werde verschiedene Standorte ausprobieren um zu sehen ob sie sich in meinem Garten wohlfühlt. Es ist jedes Jahr wieder interessant und spannend wie sich die neu ausprobierten Pflanzen entwickeln und bewähren. Ich werde auf alle Fälle davon berichten!

 

3 Gedanken zu “Sämereien und Aussaat

  1. Hallo Arlene,

    in diesem Beitrag sind die Fotos nicht zu erkennen. Da steht nur der Text „OLYMPUS DIGITAL CAMERA“, zumindest ist das bei mir so.

    Schöner Blog. Toller Garten. Scheint ja so groß zu sein wie ein ganzer Dorfplatz 😉

    lg vincenz

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

